Was ist meine Frage?!

Jede Schülerin und jeder Schüler der Reformschule hat in der 8. Klasse die Möglichkeit sechs Wochen lang mit uns die eigene Frage zu beforschen. 
_Warum ist Kassel die glücklichste Stadt Deutschlands? 
_Was reden der nord- und der südkoreanische Präsident, wenn sie sich treffen?
_Warum werden Frauen heute in Deutschland immer noch benachteiligt?
_Wie kam es zum 2. Weltkrieg und wie kann man den 3. Weltkrieg vermeiden?
_Wieso haben wir Menschen so viel Macht? 
_Woher kommt Gewalt?

Das SSL unterstützt dabei die eigene Forschungsfrage zu finden und zu formulieren:
_Welche Frage interessiert mich?
_Warum ist das für mich wichtig?
_Was reizt mich an meiner Frage? 
_Was könnte sich für mich verändern, wenn ich die Antwort kenne?
_Was möchte ich anderen gerne davon erzählen?


Wir begleiten die jungen Forscher:innen bei ihrem Weg in das Thema hinein. Wir finden gemeinsam eine Forschungsmethode und suchen auf unterschiedlichsten Weisen nach Antworten. Dabei erschließen wir uns dabei verschiedene Wissensorte wie Bibliotheken und Museen oder machen Umfragen auf der Straße und interviewen Zeitzeugen.

Am Ende kommen oft spannende, unvorhersehbare und vorallem indviduelle Antworten heraus, die die jungen Menschen dann vor ihren Mitschüler:innen und Lehrer:innen in der Schule präsentieren und darüber weiter ins Gespräch kommen.

Armut Benachteiligung und Unrecht Bürgerkrieg der Ursprung von Macht Flucht friedliches Zusammenleben Glück Kindheit früher und heute Krieg und Frieden Leben in anderen Ländern Medien Menschheitsgeschichte Nachkriegszeit Naturkatastrophen Psychische Gesundheit Rassismus Rechte von Frauen und Queers Sinn des Lebens unsere Stadt Ursprung von Hass